Menschen und Arbeit zusammenbringen - Das bringt dich weiter!

Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Bismarckstr. 10
59227 Ahlen
Beschreibung

Arbeitest du gerne mit Menschen und fühlst dich in einem vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenfeld wohl? Dann bist du richtig bei uns. Wir wollen etwas bewegen – für den Arbeitsmarkt in Deutschland. Bei uns kannst du entweder eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium durchlaufen.

Zu uns kommen Menschen mit unterschiedlichen Wünschen und Anliegen, zum Beispiel:

- Jugendliche, die überlegen, welcher Beruf nach der Schule der richtige ist, und eine Berufsberatung wünschen,

- junge Menschen, die nach einer Ausbildungsstelle oder einem Platz für ein Duales Studium suchen,

- Menschen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen,

- Männer und Frauen, die Arbeitslosengeld beantragen möchten,

- Menschen, die nach einer Familienphase zurück in den Beruf möchten,

- Arbeitgeber, die Auszubildende und Mitarbeiter suchen.

So vielseitig unsere Kunden und ihre Anliegen sind, so vielseitig sind die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der BA! Probiere es aus: An nur einem Tag kannst du einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster bekommen und sie tatkräftig unterstützen! Du erlebst die volle Bandbreite von Beratungsgesprächen live über sachbearbeitende Tätigkeiten bis hin zu Arbeitgeberkontakten. So lernst du von 8 – 16 Uhr verschiedene Aufgabenbereiche kennen und kannst in voller Aktion beim Tagesgeschäft mitwirken! Wir freuen uns auf dich!

Berufsfeld:
Dienstleistung
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
Unternehmensdarstellung: 

Die Bundesagentur für Arbeit, kurz "BA", ist der größte Dienstleister auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern ist die BA einer der größten Arbeitgeber des Bundes.

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen! Dafür beraten und vermitteln wir Arbeits- und Ausbildungssuchende, unterstützen Arbeitgeber bei der Mitarbeitersuche und zahlen Geldleistungen aus. Um diese Aufgaben zu erfüllen, hat die BA rund 600 Niederlassungen.

Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen